Sandra Albert, 57 Jahre alt, Feministin, Lübeckerin, 3 erwachsene Kinder, Sozialpädagogin.
Motivation für mein Tun ziehe ich aus dem Kampf für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung für Frauen* und Mädchen*. Wie ein bunter Faden zieht sich dies durch mein Leben.
Ende 2023 nahm ich nach 30 Jahren mein Strickzeug wieder in die Hand – in einer Krise verfangen. Schnell entdeckte ich das Potential von Nadeln und Wolle: Vielfalt der Materialien und Farben, Freiheit der Auswahl. Mit den Händen entsteht das Netz/das Strickwerk, die Gedanken sind frei. Auch hat es etwas mit „Umsorgen“ zu tun, schöne, weiche Jacken, Pullover, warme Socken für sich selbst und für andere zu stricken.
In meiner aktuellen Strickphase experimentiere ich mit kurzen Hosen aus Merinowolle. Durch schöne Muster, vielfältige Farben und einer Botschaft, verleihen sie der Träger*in Stärke und Selbstbewusstsein – mir als Strickerin ebenfalls. Und sie sind unglaublich angenehm zu tragen.
Danke an Anna Bauer, die in ihrem Buch „Statement STRICKEN“ unzählige Muster und Anregungen gesammelt hat.
© 2024 I Hüxstraße 105 I 0431 6966 8366 I April-Sep.: Mo/Di/Fr/ Sa 12-18 I Okt.-März: Fr/Sa 12-18
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.